Die Aktienspekulation

Regelungen für die Aktienspekulation 

Ein guter Überblick über die eigenen Finanzen und eine gute Vorsorge werden den Menschen immer wichtiger. Sicher gab es schon immer Menschen, die mit einer Kapitalanlage und den Zinsen ein entsprechendes Vermögen aufbauen konnten.

Anzeige

Trotzdem hat sich gerade im Geldverkehr doch vieles verändert. Besonders gerne wird die Kapitalanlage verwendet, wenn man sich nicht die „Mühe“ machen möchte, sich mit einem eigenen Geschäft auseinander zu setzten, aber trotzdem von den Erfolgen eines Unternehmens profitieren möchte. Dieser Wertpapierhandel ist in aller Welt möglich und in fast jedem Winkel der Erde vernetzt. In Deutschland beklagen sich jedoch gerade die Banken, dass sich viele „Anleger“ mit ihrer Kapitalanlage nicht an „echte“ Wertpapiere, wie die Aktien und vergleichbare Finanzprodukte trauen.

Sicher sind solche Kapitalanlagen sehr wichtig für die „Wirtschaft“, damit auch große Unternehmen funktionieren. Trotzdem ist gerade bei so einer Kapitalanlage, das Risiko sehr hoch, dass man nicht nur die „möglichen“ Zinsen verliert, sondern auch das Kapital selbst. Hier sind die deutschen Anleger nicht besonders „risikofreudig“. Während es in anderen Ländern auch schon häufiger vorkommt, dass Menschen einen Kredit aufnehmen, damit sie sich an einer „Aktienspekulation“ beteiligen können, ist das hierzulande eher selten und man kann davor auch nur abraten. Sicher ist es praktisch, wenn man mehr Zinsen für eine Anlage bekommt, als Zinsen für den Kredit gezahlt werden müssen.

Regelungen für Anleger 

Wenn man bei diesem „riskanten“ Unterfangen aber auch noch das „Kapital“ verliert, hat man nicht nur Geld verloren, sondern in der Regel auch Schulden, bei denen der „Eintrag bei der Schufa“ noch das geringste Problem sein dürfte. Was die Kapitalanlage in „Wertpapiere“ noch schwieriger macht, ist die Tatsache, dass es die verschiedensten Wertpapiere gibt, für die auch sehr komplizierte und unterschiedliche Regelungen gelten.

Weil sich viele Anleger scheuen, sich mit diesen Regelungen auseinander zu setzen, verzichten sie lieber auf die „möglichen“ Gewinne, die man daraus erzielen könnte. Eine gute Beratung bei einer Bank, könnte da sicher „Abhilfe“ schaffen, ist aber bei der aktuellen Situation der Banken auch nicht wirklich zu empfehlen.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps zu Geld & Finanzen:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


Finanzen99 (1)

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen