Auswirkungen der Finanzkrise

Die Auswirkungen der Finanzkrise 

Es steht wohl außer Frage, dass sich die Finanzkrise in den USA zu einer Weltwirtschaftskrise entwickelt hat und auch Deutschland die Auswirkungen früher oder später deutlich zu spüren bekommen wird. Die Haltung zu den Sanierungsplänen der Regierungen geht deutlich auseinander.

Während die einen bemängeln, dass der Entwicklung einfach zu lange zugeschaut und nicht schon im Vorfeld Maßnahmen ergriffen wurden, wägen sich die anderen in Sicherheit, insbesondere nachdem versprochen wurde, die Sparanlagen seien zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Fakt ist aber, dass eben diese versprochene Sicherheit trügerisch ist. Dass die Absicherung der Spareinlagen versprochen wird, ist weniger eine wohltätige Handlung, die das angeschlagene Vertrauen zurückgeben soll.

Es ist vielmehr so, dass nun alles versucht werden muss, um zu verhindern, dass die Sparer ihre Guthaben in Sicherheit bringen, also abheben, die Sparkonten und -anlagen auflösen und damit den Banken und dem Kapitalmarkt die Mittel entziehen.

Angeschlagene Banken retten 

Der zweite Kritikpunkt ergibt sich aus den hohen Summen, die die Regierung zur Verfügung stellt, um angeschlagene Banken zu retten. Letztendlich sind dies nämlich Gelder, die an anderer Stelle entnommen werden, beispielsweise aus dem ohnehin schon von ständigen Kürzungen betroffenem Gesundheitswesen oder aus Geldern, die eigentlich für Kindertagesstätten- und Kindergartenplätze vorgesehen waren. Hinzu kommt aber noch, dass diese Gelder auf lange Sicht auch wieder beschafft werden müssen, und zwar durch den Steuerzahler. 

Unterm Strich und überspitzt ausgelegt bedeutet das also nichts anderes, als dass der Sparer nicht nur auf die ohnehin schon knapp vorhandenen Gelder verzichtet, um diese für seine Absicherung im Alter zurückzulegen und die Erträge aus dieser Altersabsicherung später unter Umständen auch noch versteuern muss, sondern zudem noch die Gelder, die er durch monatliche Abgaben bereits einmal bezahlt hat, ein zweites Mal leisten muss, um die Löcher wieder zu stopfen.

Von dieser Warte aus ist es fraglich, wie viel die Versprechen der Regierung, das angelegte Kapital bis auf den letzten Cent zu schützen, tatsächlich wert sind bzw. wie hoch der Preis für diese Absicherung ist.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps zu Geld & Finanzen:

Thema: Auswirkungen der Finanzkrise

Teilen:

Kommentar verfassen