Kapitalanlage Optionen

Kapitalanlage Optionen

Anlagestrategien

Anzeige

Bei Kapitalanlagen, gibt es immer mehrere Optionen auf verschiedenen Ebenen. Erste Kapitalanlage Optionen ist die Entscheidung des Kapitalgebers in spe für eine direkte Investition, oder eine Investition über eine Bank oder den Kapitalmarkt. Am Beispiel von einer Kapitalanlage in Kunst sollen hier noch die weiteren Kapitalanlage Optionen erläutert werden.

Der Kunstfan kann sich hier zwischen vier verschiedenen Anlagestrategien entscheiden. So kann er zum Einen Kunst von einem bereits renommierten Künstler erwerben und hierbei selber bereits viel Geld investieren und darauf setzen, dass sich der Wert des Künstlers noch weiter steigern wird.

Das Risiko liegt natürlich bei dem hohen Einkaufspreis, der bei einem späteren Verkauf des Kunstwerkes die Möglichkeit des lediglichen Werterhaltes vergrößert.

Die Kunstmarkt Optionen

Die andere Möglichkeit der Optionen setzt voraus, dass der Käufer den Kunstmarkt entweder selber mit viel Kenntnis beobachtet und hierbei auf bestimmte Zyklen achtet, oder Fachmänner seines Vertrauens diese Beobachtungen anstellen lässt.

Hierbei kann der Beobachter feststellen, dass der Wert von manchen Künstlern zyklisch immer wieder fällt und steigt. In einer niedrigen Phase kann so ein Kunstwerk eines eigentlich bereits renommierten Künstlers erworben werden und in einer der nächsten hohen Phasen mit Gewinn wieder verkauft werden. Diese Methode nennt man antizyklischen Kauf.

Die beste Methode der Kapitalanlage 

Mit einem ähnlich geringen Einstandspreis kann man Werke von noch nicht renommierten, aber vielversprechenden Künstlern kaufen. Hierbei ist allerdings ein wirklich gutes Gespür für Kunst und eine gute Kenntnis des Marktes notwendig, um ein zu hohes Risiko zu vermeiden.

Die letzte Methode ist es sich Teile eines beinahe ausverkauften Lebenswerkes eines derzeit angesagten Künstlers zu sichern. Hier sind allerdings auch wieder die hohen Einstiegspreise problematisch.

Anzeige

Je nachdem in welcher Branche man sich also für seine Kapitalanlage entscheidet, eine gute Kenntnis und ein hohes Interesse an der spezifischen Branche sind immer von Vorteil um die verschiedenen Kapitalanlagen Optionen auch nutzen zu können.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps zu Geld & Finanzen:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


Finanzen99 (1)

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen