Kapitalanlage Optionen

Kapitalanlage Optionen

Anlagestrategien

Bei Kapitalanlagen, gibt es immer mehrere Optionen auf verschiedenen Ebenen. Erste Kapitalanlage Optionen ist die Entscheidung des Kapitalgebers in spe für eine direkte Investition, oder eine Investition über eine Bank oder den Kapitalmarkt. Am Beispiel von einer Kapitalanlage in Kunst sollen hier noch die weiteren Kapitalanlage Optionen erläutert werden.

Der Kunstfan kann sich hier zwischen vier verschiedenen Anlagestrategien entscheiden. So kann er zum Einen Kunst von einem bereits renommierten Künstler erwerben und hierbei selber bereits viel Geld investieren und darauf setzen, dass sich der Wert des Künstlers noch weiter steigern wird.

Das Risiko liegt natürlich bei dem hohen Einkaufspreis, der bei einem späteren Verkauf des Kunstwerkes die Möglichkeit des lediglichen Werterhaltes vergrößert.

Die Kunstmarkt Optionen

Die andere Möglichkeit der Optionen setzt voraus, dass der Käufer den Kunstmarkt entweder selber mit viel Kenntnis beobachtet und hierbei auf bestimmte Zyklen achtet, oder Fachmänner seines Vertrauens diese Beobachtungen anstellen lässt.

Hierbei kann der Beobachter feststellen, dass der Wert von manchen Künstlern zyklisch immer wieder fällt und steigt. In einer niedrigen Phase kann so ein Kunstwerk eines eigentlich bereits renommierten Künstlers erworben werden und in einer der nächsten hohen Phasen mit Gewinn wieder verkauft werden. Diese Methode nennt man antizyklischen Kauf.

Anzeige

Die beste Methode der Kapitalanlage 

Mit einem ähnlich geringen Einstandspreis kann man Werke von noch nicht renommierten, aber vielversprechenden Künstlern kaufen. Hierbei ist allerdings ein wirklich gutes Gespür für Kunst und eine gute Kenntnis des Marktes notwendig, um ein zu hohes Risiko zu vermeiden.

Die letzte Methode ist es sich Teile eines beinahe ausverkauften Lebenswerkes eines derzeit angesagten Künstlers zu sichern. Hier sind allerdings auch wieder die hohen Einstiegspreise problematisch.

Je nachdem in welcher Branche man sich also für seine Kapitalanlage entscheidet, eine gute Kenntnis und ein hohes Interesse an der spezifischen Branche sind immer von Vorteil um die verschiedenen Kapitalanlagen Optionen auch nutzen zu können.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps zu Geld & Finanzen:

Twitter

Redaktion

Simon Schubert, 48 Jahre, Finanzberater, Timo Sustack, 39 Jahre Finanzwirt, Elke Husung, 42 Jahre, Senior Finance Managerin und Christian Gülcan als Betreiber und Redakteur dieser Seite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Finanzangelegenheiten, Geldanlagen, Finanzierungen und Bankwesen.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen